Zwei kurzweilige Stunden erlebten 25 Jungen und Mädchen, die im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Herrieden den Tennissport „erschnupperten“. Trotz schlechter Prognose spielte auch das Wetter mit, sodass die Kinder viel Spaß hatten. Zunächst erlernten die Kleinen unter Betreuung von jungen und erfahrenen Vereinsspielern die wichtigsten Grundkenntnisse rund um Vor- und Rückhand, ehe sie bei der traditionellen „Olympiade“ ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

Dabei galt es etwa, den Filzball im Laufen mit dem Schläger zu balancieren, bis zu zehmmal am Stück über das Netz zu schlagen, per Dose an der Tenniswand einzufangen oder beim „Weitschlagen“ am Fußballplatz möglichst weit in Richtung Stadionhäuschen zu befördern. Pro Station gab es zehn Punkte und damit insgesamt maximal 80 Zähler zu ergattern. Die Kinder zeigten großen Einsatzwillen und erreichten größtenteils beachtliche Punktezahlen.

Im Anschluss durften sich die Jungen und Mädchen im Tennisheim bei einer Brotzeit stärken und nach dem offiziellen Teil noch auf den Tennisplätzen die Rackets schwingen. Nach Hause nahmen sie die neuen Flyer der Tennisabteilung mit. Bleibt zu hoffen, dass einige von ihnen über das Anfängertraining der Abteilung im Sommer und Winter den Einstieg zum Tennissport finden.

 

Ferienpass-Spaß: 25 Kinder schnuppern Tennis