Insgesamt auf Erfolgskurs spielten die Herrieder Tennis-Mannschaft in der abgelaufenen Sommer-Verbandsrunde des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV).
Die erste Herrenmannschaft sicherte sich in der Bezirksklasse 2 mit 10:2 Punkten souverän die Meisterschaft und kehrt damit nach zweijähriger Abstinenz in die Bezirksklasse 1 zurück. Damit behauptete man sich in der westmittelfränkischen Gruppe der Bezirksklasse 2 und ist kommendes Jahr wieder die am höchsten spielende Herrenmannschaft aus dem Bereich Westmittelfranken. Den zweiten Platz in der Tabelle belegte das Team des TSV Dinkelsbühl (8:4) vor dem starken Aufsteiger TSV Lichtenau.

Eine starke Saison spielten auch die Routiniers der Herren 55, die sich in ihrer ersten Landesliga-Saison hochmotiviert zeigten und mit 10:4 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz belegten. In der Abschlusstabellen mussten Reisch & Co. nur dem verlustpunktfreien TSC Heuchelhof Würzburg den Vortritt überlassen. Auch im kommenden Jahr dürfte das Herrieder Senioren-Team – falls sich Verletzungen im üblichen Rahmen bewegen – wieder im vorderen Tabellendrittel und auch um den Aufstieg mitmischen.

Nach zwei Auftakt-Niederlagen entledigten sich die 2. Herren in der Kreisklasse 2 zunächst ihrer Abstiegssorgen und kletterten mit vier Siegen am Stück sogar noch bis auf den dritten Tabellenplatz (8:4 Punkte). Am letzten Spieltag brachte die SG-Reserve sogar dem bereits feststehenden Meister TV Bad Windsheim II (10:2) die einzige Niederlage bei. Mit einem besseren Saisonstart wäre durchaus noch mehr drin gewesen für die junge zweite Mannschaft. Mit entsprechendem Trainingseinsatz könnte in den nächsten Jahren sicherlich ein Aufstieg ins Auge gefasst werden.

Für die Herren 50 könnte eine schwierige Saison noch mit dem Klassenerhalt zu Ende gehen. In den fünf ersten Spielen musste man trotz großen Einsatzes teils deutliche, aber auch knappe Niederlagen hinnehmen und fand sich vor dem finalen Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Dann aber profitierte man vom Nichtantreten des TSV Petersaurach und rückte durch den kampflosen 21:0-Sieg noch an den punktgleichen TSV Petersaurach und TSC Neuendettelsau auf Rang 5 vorbei (2:10), der sogar noch den Klassenerhalt bedeuten könnte.

Als einen von drei Jugendmannschaften gingen die Herrieder Junioren (bis 18 Jahre) in der Kreisklasse 2 an den Start und konnten mit einem ausgeglichenen Punktekonto (6:6) den vierten Platz erspielen. Wenn die Jungs auch in Zukunft im Training engagiert zur Sache gehen, darf sich die zweite Herrenmannschaft schon bald über weitere Verstärkungen freuen. Die Knaben erreichten in der Kreisklasse 2 mit 7:5 Punkten einen guten dritten Platz und zeigten dabei allesamt weitere Fortschritte im Wettkampfbetrieb. Über den zweiten Rang konnte sich das Mixedteam der Juniorinnen und Junioren freuen, das in der Kreisklasse 1 6:4 Zähler einfuhr und dabei viel Spiel- und Einsatzfreude an den Tag legte.

 

Gute Saison für die Herrieder Tennisteams