Auf eine unter dem Strich erfolgreiche Saison kann die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden zurückblicken. Besonders erfreulich waren vor allem der Klassenerhalt der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 1, der Aufwind im Damenbereich sowie das Engagement im Jugendbereich. Die Herren 55 zeigten auch in der Bayernliga hervorragende Leistungen und wie nahezu alle Teams einen tollen Teamgeist.

Dass der ersten Herrenmannschaft trotz des sehr kleinen und nicht mehr ganz so jungen Kaders der Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 gelang, ist für das Team nach dem letztjährigen Aufstieg ein mehr als beachtlicher Erfolg. Nachdem man bereits gegen die Teams aus Nürnberg, Fürth oder Forchheim gut mitgehalten hatte, gelang im Saisonfinale mit Siegen gegen den SC Uttenreuth III und den TV 1860 Bad Windsheim noch der ersehnte Klassenerhalt. Hervorzuheben sind neben den gezeigten Leistungen (nahezu alle Spieler konnten fleißig punkten) insbesondere der große Zusammenhalt der Mannschaft, der sich auch darin widerspiegelte, dass teils auch Stammkräfte mit gesundheitlichen Einschränkungen im Punktspieleinsatz waren. Herzlichen Dank auch an die beteiligten Ergänzungsspieler wie Roland Ebert, David Schmidl oder Mehmet Simsek (der eigens zum Doppel nach Uttenreuth nachreiste). Mit Philipp Mack (Dinkelsbühl, 20) konnte zum Stammkader mit Marco Rossi, Torsten Schumann, Philipp Klump, Markus Seitz, Christian Treffer und Markus Maurer für die neue Saison auch ein Neuzugang gewonnen werden, was auf auf eine Entspannung der personellen Situation hoffen lässt.

Enttäuschend verlief die Saison hingegen für die zweite Herrenmannschaft: Das Team belegte in der Kreisklasse 2 mit nur einem Sieg einen Abstiegsplatz und muss in der neuen Runde in der Kreisklasse 3 aufschlagen. Lichtblick in der Mannschaft waren zumindest die beiden Talente Julian Schmidl und Konstantin Niederauer, die in ihrer ersten Saison in der zweiten Formation sehr gute Leistungen und auch Trainingsfleiß an den Tag legten. Auch Routinier André Meier stellte sich trotz beruflicher Belastung in den Dienst der Mannschaft. Hervorzuheben ist Mehmet Simsek, der erst vor wenigen Jahren mit dem Tennissport begonnen, sein Spiel mit enormem Trainingsfleiß ständig optimiert und sich als zuverlässige Konstante für weitere Einsätze empfohlen hat. Mit einer solchen Einstellung und dem nötigen Teamgeist sollte im nächsten Jahr der Wiederaufstieg angegangen werden (ferner kamen heuer zum Einsatz: David Schmidl, Michael Meier, Tim Holzhäuer, Christian Lörler, Cornelius Ubl, Thomas Rupp, Patrick Schreiber und Christopher Jerger).

Nach mehreren Jahren „Pause“ konnte die Tennisabteilung in diesem Jahr erfreulicherweise wieder eine Damenmannschaft an den Start der BTV-Medenrunde schicken. Das neu gebildete Team mit den drei Jugendspielerinnen Teresa Schmidl, Julia Niederauer und Jasmin Frey sowie einigen „Neueinsteigerinnen“, die erst seit ein paar Jahren das Racket schwingen, konnte in der Kreisklasse 3 bis zuletzt um die Meisterschaft mitgespielt werden. In Sachen Aufstieg musste man zwar dem FC Frickenfelden den Vortritt überlassen, dennoch kann die erste Saison nach dem „Neubeginn“ im Damenbereich als absolut gelungen betrachtet werden (neben den genannten Spielerinnen kamen Kristina Kandert, Michaela Schumann, Nermin Simsek, Iris Siebenhaar, Michaela Bayer und Andrea Schmidl zum Einsatz).

Dass es für die Herren 55 nach drei Aufstiegen am Stück in der Bayernliga schwer werden würde, den Klassenerhalt zu realisieren, war dem Team um Kapitän Hans Reisch von Beginn an klar. In den sehenswerten Partien gegen Teams wie TC Gaukönigshofen (am Ende souveräner Meister), TG Kitzingen, Flügelrad Nürnberg oder im westmittelfränkischen Derby gegen Vizemeister 1. FC Gunzenhausen zeigte das Team starke Leistungen – von Spitzenspieler Karl Wenk bis Peter Hackl (der eine 6:1-Bilanz an Position 6 erspielte) und „Doppelspezialist“ Willi Hirneiß, der stets mit von der Partie war, stimmten einmal mehr Einsatz, Leistung und Teamgeist. Da einige Matches knapp verloren gingen, musste man sich teils etwas unglücklich geschlagen geben und landete mit 2:12 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsrang. Ob das Team im nächsten Jahr in der Bayern- oder Landesliga aufschlägt, wird sich jedoch erst nach der Gruppeneinteilung im Dezember herausstellen (weiter kamen zum Einsatz: Roland Ebert, Alfred Schumann, Norbert Göppel und Rudi Leichs).

Zufrieden mit der abgelaufenen Saison können auch die Herren 50 sein, die in der Kreisklasse 2 mit zwei Siegen den vierten Tabellenplatz erreichen und damit den Klassenerhalt in dieser Spielklasse sichern konnten. Wie in den letzten Jahren kamen im Team von Mannschaftsführer Peter Heller einmal mehr zahlreiche Routiniers zum Einsatz – insgesamt waren zehn Jungsenioren mit von der Partie und zeigten ansprechende Leistungen. Der entscheidende Erfolg zum Klassenerhalt gelang dem Team mit einem 11:10-Sieg gegen den TSV Petersaurach, sodass man auch im nächsten Jahr in der Kreisklasse 2 aufschlagen darf (weiter zum Einsatz kamen: Rudi Leichs, Robert Vlasits, Jürgen Bernhard, Dr. Franz Mack, Walter Springer, Erich Arnold, Ottmar Oeder, Peter Schmidl, Helmut Kötzel und Ludwig Bengel).

Auf Anhieb der Aufstieg in die Bezirksklasse 1 gelang der neu gebildeten Herren-65-Seniorenmannschaft, die im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach an den Start ging. Aus der erfolgreichen Herren-55-Formation der SG waren Karl Wenk, Hans Reisch und Alfred Schumann jeweils zweimal im Einsatz und blieben dabei in allen Einzeln und Doppeln ungeschlagen. Zudem waren auch Robert Vlasits, Rückkehrer Helmut Köhler und Ludwig Bengel bei mehreren Spielen im Einsatz und steuerten ihre Punkte zur souveränen Meisterschaft in der Kreisklasse 1 bei. Komplettiert wurde das Team, das in keinem Punktspiel mehr als vier Punkte abgab, durch die Fichte-Akteure Richard Wagner, Werner Liebich und Peter Gärtner.

Im Jugendbereich war die Tennisabteilung mit zwei Mannschaften an der BTV-Medenrunde vertreten – den Junioren (bis 18 Jahre) und den Knaben (bis 14 Jahre). Die Junioren schlugen sich in der Kreisklasse 2 achtbar und landeten mit 8:4 Punkten auf einem guten dritten Rang. Während es gegen die Teams vom SV Weiherhof, die zweiten Garnituren von ATV Frankonia Nürnberg sowie Grün-Weiß Fürth und den TSV Altenberg Siege gab, musste man den Landkreis-Konkurrenten vom FC/DJK Burgoberbach II (Meister) und 1. FC Sachsen (Platz 2) im Aufstiegsrennen den Vortritt überlassen. Julian Schmidl und Konstantin Niederauer kamen auch in der zweiten Herrenmannschaft zum Einsatz und entwickelten sich dort schon zu Stammkräften (weiter zum Einsatz in der Juniorenmannschaft kamen Jonathan Wenk, Christian Lörler, Jonas Jerger und Patrick Geßler).

Einen guten zweiten Platz erspielte das Herrieder Knaben-Team (U 16) in der Kreisklasse 1: In sechs Partien holten Dominic Hofmann, Jonas Schumann, Peter Bayer, Jonathan Britz, Jonas Hüttinger und Tim Bengel vier Siege und sicherten sich mit 8:4 Punkten hinter dem ungeschlagenen Meister TSV Lichtenau die Vize-Meisterschaft.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Herrieder Spieler und Spielerinnen sowie Glückwünsche an die erfolgreichen Teams. Ein besonderer Dank gebührt Sportwart Hans Reisch, Jugendwartin Andrea Schmidl, ihrer Stellvertreterin Nermin Simsek sowie Trainer Willi Strobel für ihren besonderen Einsatz. Allen Spielerfrauen und Eltern ein Dankeschön für die gewohnt gute Verköstigung der beteiligten Spielerinnen und Spieler.

 

Gute Saisonbilanz für Herrieder Tennisteams