Einmal mehr auf Erfolgskurs agierten die Top-Favoriten bei den Clubmeisterschaften der Tennisabteilung der SG Herrieden. In Abwesenheit zweier Abonnement-Sieger gab es jedoch auch neue Titelträger.

Im Finale der Herren, das aus Termingründen an einem Abschlusstag der Herren mit Tennis und Grillen (s. Fotos) nachgeholt wurde, sicherte sich Torsten Schumann mit 6:0, 6:3 gegen Markus Maurer wie erwartet den Turniersieg. Der Meister der letzten Jahre, Fabian Reisch, war in diesem Jahr nicht mit von der Partie. Rang drei ging an Markus Seitz, der den jungen Cornelius Ubl deutlich in Schach hielt. Das B-Finale entschied David Schmidl gegen Christopher Jerger für sich.

Eine neue Clubmeisterin gab es im Damenbereich, wo Abonnement-Meisterin Kerstin Bernhard verletzungsbedingt passen musste. Unter sechs Starterinnen, die im Round-Robin-System aufschlugen, ging wie erwartet Marianne Reisch als Siegerin hervor. Bei fünf Erfolgen in fünf Partien spielte sie ihre Routine gänzlich aus; Vize-Meisterin wurde überraschend Michaela Schumann vor Andrea Schmidl und Resi Dienst.

Ein sehenswertes Finale lieferten sich der hohe Favorit Hans Reisch und Roland Ebert im Endspiel der mit 16 Akteuren gut besetzten Senioren-Konkurrenz. Reisch demonstrierte einmal mehr seine Ausnahmestellung in seiner Altersklasse und behielt verdient mit 6:3, 6:3 die Oberhand. Rang drei sicherte sich Norbert Göppel mit einem 6:3, 6:2 gegen Rudi Leichs, der sensationell Alfred Schumann ausgeschaltet hatte. Dieser holte sich vor Kurt Bernhard und Peter Heller überlegen die B-Meisterschaft.
Neben dem Ehepaar Reisch bei den Erwachsenen gab es auch im Jugendbereich einen doppelten Familien-Erfolg.

Im Knabenbereich war Constantin Niederauer das Maß der Dinge und holte sich vor Steven Kupferschmidt, Steffen Brenner und Christian Lörler den Turniersieg. Die Mädchen-Konkurrenz entschied seine Schwester Julia im Super-Tie-Break vor Teresa Schmidl, Jasmin Frey und Laura Kammerer für sich. Spannung prägte auch das B-Finale der Jungen, das Jonathan Wenk hauchdünn mit 12:10 im Super-Tie-Break gegen Julian Schmidl zu seinen Gunsten entschied.

Im Rahmen der Wettkämpfe, die den Höhepunkt im Vereinsleben darstellen, ermittelten auch die Herrieder Hobbyspieler ihren neuen Meister. Markus Schönhöfer setzte sich hier am Ende knapp vor Titelverteidiger Peter Heller, Werner Gläßer (alle 2:1 Siege) und Ottmar Oeder durch.
Bei der Siegerehrung hoben 1. Vorstand Walter Meier und Sportwart Hans Reisch das Engagement von Jugendwartin Andrea Schmidl hevor. Dank ihrer tatkräftigen Arbeit ließen die Leistungen des Nachwuchses weiterhin auf gutes Tennis in Herrieden hoffen. Trotz widriger Witterungsverhältnisse konnten zahlreiche Zuschauer begrüßt werden, die den Endspieltag zusammen mit den Aktiven bei einem Grillfest gemütlich ausklingen ließen.

 

 

Neue Clubmeister stehen fest