So dramatisch wie lange nicht mehr ging es in den Vereinsmeisterschafts-Finals der Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden zu. Sowohl bei den Herren als auch in den Seniorenkonkurrenzen wurden sämtliche Sieger bei schönem Spätsommerwetter erst im Matchtiebreak ermittelt – teils mit überraschendem Ausgang.

Nachdem die Vorrunden- und K.-o.-Partien bereits über viele Wochen auf der SG-Tennisanlage für packende Abendmatches sorgten, standen am ersten September-Wochenende nun die Endspiele auf dem Programm. Dabei verliefen alle Finals der Routiniers äußerst ausgeglichen und die Sieger standen bei einem Gleichstand in den Sätzen jeweils erst nach dem Matchtiebreak fest.

Bei den „Senioren A“ konnte die Nummer zwei der Landesliga-Herren 60, Roland Ebert, seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Im Endspiel gegen den Spitzenspieler des Teams und eigenen Doppelpartner, Karl Wenk, ging Letztgenannter schnell in Führung und sicherte sich den ersten Satz klar mit 6:2. Im Anschluss fand Ebert jedoch immer besser zu seinem offensiven Spiel, während Wenk gerade bei eigenem Aufschlag Probleme hatte. Mit dem 7:5 für Ebert ging es vor zahlreichen Zuschauern in den Matchtiebreak, in dem der Titelverteidiger dann verdient als knapper 10:7-Sieger hervorging und seinen Vorjahreserfolg bestätigen konnte. Das Spiel um Platz drei gewann Theo Albrecht nach hartem Kampf mit 6:2, 2:6, 10:6 gegen Mehmet Simsek.

Für eine Überraschung sorgte in der B-Konkurrenz der Senioren Rückkehrer Markus Schönhöfer, der trotz geringer Spielpraxis Partie um Partie gewann, sich stetig steigerte und dann auch im Endspiel nicht zu schlagen war. Gegen Neuzugang Martin Reutter behielt er in einem packenden und ausgeglichenen Finale knapp mit 6:3, 5:7 und 10:6 die Oberhand und holte sich damit verdient den B-Vereinsmeister-Titel der Routiniers. Reutter durfte sich über den zweiten Platz freuen, gefolgt von Simon Schmidt.

Erst im Matchtiebreak fiel auch die Entscheidung bei den „Senioren C“, wo sich der leicht favorisierte Peter Heller und Peter Schmidl bei sommerlichen Temperaturen einen ebenbürtigen Kampf lieferten. Heller bestimmte dann allerdings im verkürzten Entscheidungssatz das Geschehen und setzte sich mit 6:4, 3:6, 10:3 durch.

Wie es bei diesem Turnier so sein sollte, ging auch das Endspiel der Herrenkonkurrenz, wo die Beteiligung aus den beiden Bezirksklasse-Teams eher gering war, über drei Sätze. Der favorisierte Torsten Schumann und Marco Rossi lieferten sich im letzten Match des Tages ein hochklassiges und ausgeglichenes Match mit vielen packenden Duellen von der Grundlinie und auch am Netz. Rossi konnte sich Durchgang eins zunächst knapp mit 7:5 sichern, ehe Schumann klar Oberwasser hatte und es nach dem 6:2 für den Kapitän der ersten Herren in den finalen Matchtiebreak ging.

Dort gelangen Rossi gegen den extrem sicheren Schumann am Netz die entscheidenden Überkopf- und Volleypunkte, sodass er am Ende mit 10:6 knapp die Nase vorne hatte. Die erfolgreichen Akteure und platzierten Spieler durften sich bei der Siegerehrung über Gutscheine für die Herrieder Gastronomie freuen, ehe die Vereinsmeisterschaften mit gemütlichem Beisammensein bei kulinarischen Spezialitäten in geselliger Runde ausklangen.

Das Siegerfoto zeigt die erfolgreichen Spieler der Vereinsmeisterschaften: (von links) Torsten Schumann, Karl Wenk, Roland Ebert, Markus Schönhöfer, Peter Schmidl, Peter Heller, Simon Schmidt, Martin Reutter und Marco Rossi.

Spannung und Überraschungen in den Finals: Tennisabteilung ermittelte ihre neuen Vereinsmeister