Drei Aufstiege, zwei Vize-Meisterschaften: Mit dem Verlauf der Sommersaison 2006 kann die Tennisabteilung sicherlich zufrieden sein. Mit den Damen, die erstmals den Sprung in die Kreisklasse 2 schafften, sowie den 2004 neu gegründeten Knaben und Bambinis stiegen gleich drei Mannschaften in die nächsthöhere Spielklasse auf. Zudem verpassten die Herren 40 und die Knaben jeweils nur knapp und den Gang nach oben. Absteigen mussten leider die 1. Herren, die als einzige westmittelfränkische Mannschaft in der Bezirksklasse 1 an den Start gegangen waren.

In einer sehr starken Gruppe hatten die 1. Herren im Gegensatz zu nahezu allen Teams auf den Einsatz von ausländischen Spitzenspielern (die Konkurrenz bot Akteure aus Tschechien, Kroatien, Österreich und Bulgarien sowie ehemalige Weltranglisten-, Bundesliga- und Regionalligaspieler wie Nikolic, Fergg oder Bildner auf) verzichtet und war mit einer äußerst jungen Truppe (Altersdurchschnitt: ca. 23,5 Jahre) als Außenseiter ins Rennen gegangen. Nach den Abgängen von Thomas Lang (TC Roth), Achim Klein (Studium im Ausland) und Torsten Schumann (Familie/2. Herren) in den letzten ein bis zwei Jahren rückten die Neuzugänge Dominik Weigelmeier und Thomas Schmidt (beide SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach) ins SG-Team. Da Markus Gnibl (Familie/Beruf) nur noch sporadisch zum Einsatz kam, wurde das Team an Position 6 durch die Neulinge Daniel Burger, Markus Maurer (beide SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach) und Andreas Rauch (FC Dombühl) komplettiert. Bemerkbar machte sich das Fehlen einer ausländischen Nummer eins nicht nur im Spitzeneinzel, wo Dominik Weigelmeier trotz tapferer Gegenwehr ohne Chance war, sondern auch in den Doppeln. Zudem wurden an den Positionen 5 und 6 nur zwei Einzel gewonnen. Punkten konnte die SG vor allem an den Nummern 2, 3 und 4, wo Fabian Reisch, Philip Maurer und Christian Treffer insgesamt zehn Einzel gewannen. Da man von sieben Punktspielen nur dreimal zu Hause antreten durfte (und dies ausgerechnet gegen die drei Top-Teams der Liga), musste man alle lösbaren Aufgaben vor fremdem Publikum bestreiten. Angesichts mindestens drei nötiger Siege zum Klassenerhalt, waren die Chancen auf den Ligaverbleib nach der 4:5-Niederlage bei SpVgg Greuther Fürth II bereits am zweiten Spieltag deutlich gesunken. Nach einer 4:2-Führung gingen alle drei Doppelbegegnungen an die Kleeblättler, die am Ende ebenfalls den Abstieg in die Bezirksklasse 2 hinnehmen mussten. In der Sommersaison 2007 geht die SG mit nahezu derselben Formation an den Start der BK 2. Nachdem sich Daniel Burger (wechselt zurück nach Wolframs-Eschenbach) und Andreas Rauch (zurück zum FC Dombühl) wieder verabschiedet haben, nimmt Markus Maurer die vakante Position 6 im Team ein. Bleibt zu hoffen, dass Fabian Reisch, Christian Treffer (beide Beruf) und Philip Maurer (Auslandssemester in Straßburg) immer zur Verfügung stehen werden.

Die 2. Herrenmannschaft konnte sich trotz ständig wechselnder Aufstellung als Aufsteiger mit 8:4 Punkten in der Spitze der Kreisklasse 1 platzieren. Nachdem die bisherigen Stammspieler Markus Seitz, Jürgen Leichs (Studium) und Werner Maag (Beruf) kaum mehr zur Verfügung standen und Marco Rossi ein halbes Schuljahr in Italien verbrachte, verstärkten Andreas Rauch, Markus Maurer, Torsten Schumann und André Schumann zum Glück immer wieder entscheidend das Team. Bei den Niederlagen gegen Wassertrüdingen und Dinkelsbühl war die Formation enorm ersatzgeschwächt, so dass beide Partien verloren gingen. Durch den Verlust von Markus Maurer, Daniel Burger und Andreas Rauch fehlen dem Team für die neue Saison jedoch die Spieler für die vorderen Positionen, so dass die Saison 2007 alles andere als leicht werden wird. Wieder dabei ist ab der kommenden Spielzeit Michael Meier, der nach langjähriger Abstinenz wieder angreifen will.

Nach Jahren des Pendelns zwischen den Kreisklassen 3 und 4 konnte sich die Damenmannschaft in jüngster Vergangenheit in der Kreisklasse 3 etablieren und 2006 erstmals den Aufstieg in die Kreisklasse 2 schaffen. Von der Auftaktniederlage gegen Ansbach-Eyb und chronischen Personalsorgen ließ sich das durch Carole Holzhäuer verstärkte Team um seine ungeschlagene Nummer eins Kerstin Bernhard nicht beirren und sicherte sich am Ende den verdienten Aufstieg. Die entscheidende Partie gegen Schalkhausen wurde knapp mit 5:4 gewonnen. Ein Problem bleiben jedoch auch in Zukunft die großen Personalprobleme.

Nur ganz knapp den Aufstieg in die Kreisklasse 1 verpasst haben die Herren 40. Die SG-Routiniers gingen fünfmal als Sieger vom Platz (dreimal sogar mit einem 9:0-Erfolg), mussten sich im entscheidenden Spiel gegen den TSV Altenberg jedoch mit 4:5 geschlagen geben, wobei das letzte Doppel im Tie-Break hauchdünn mit 7:9 an die Gäste ging. In den Einzeln hatten die Herrieder Jungsenioren durch Werner Maag, Hans Reisch und Norbert Göppel wieder einmal die Einzel an den Positionen 1 bis 3 gewonnen, jedoch von Nummer 4 bis 6 alle Partien verloren. Schade auch, dass der sympathische US-Amerikaner Chris Comulada aus beruflichen Gründen in die USA zurückkehrt und der Mannschaft künftig nicht mehr zur Verfügung steht.

Souverän den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 konnten die Herren 50 sichern. Verstärkt durch Hans Reisch von den „40ern“ und Neuzugang Willi Lehner gelangen dem Team trotz gewohnter Verletzungs- und Personalsorgen (langjährige Stammspieler wie Willi Strobel, Helmut Köhler und Willi Hirneiß kamen wegen Verletzungen kaum oder gar nicht mehr zum Einsatz) drei sichere Siege. Mit 6:4 Punkten landete die Formation am Ende auf dem 3. Tabellenplatz.
Drei Siege und zwei Niederlagen verbuchte auch das Knaben-Team der SG. Mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gestartet, kam es nach drei Siegen zum Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Wilburgstetten, das jedoch mit 2:4 verloren ging. Dennoch kann die Mannschaft, die 2004 neu gegründet wurde, insgesamt zufrieden mit ihren Leistungen sein. Aufgrund des Rückzugs mehrerer Teams wurde der Aufstieg nachträglich doch noch geschafft. Etwas mehr Trainingsfleiß würde die spielerischen Fortschritte künftig jedoch weiter beschleunigen.

Dies gilt auch für die Bambinis, die es im entscheidenden Spiel um den Aufstieg jedoch besser machten. Mit dem 5:1-Erfolg über den TSV Ansbach II wurde der angestrebte Sprung in die Kreisklasse 2 perfekt gemacht. In der ganzen Saison gab das ebenfalls 2004 neu gegründete Team nur zwei Matches (28:2) ab.

 

Starke Saison Bilanz für Herrieder Teams